Seite wählen

Naturfotos

April bis Juni 2023

Kitzzeit im Mai

Bereits Ende April haben wir gemeinschaftlich mit Unterstützung der Hamminkelner Kitzrettung e.V. angefangen, systematisch die in der Hegegemeinschaft liegenden Mähweiden kurz vor dem Schnitt mit abzusuchen, um die Rehkitze vor dem Tod oder die schweren Verletzungen durch die Mähwerke zu retten. Dies war nur effektiv möglich durch den Einsatz der Drohnen mit Wärmebildsystem, welche durch die erfahrenen Piloten der Kitzrettung geflogen wurden. Immerhin wurden so in den folgenden Wochen rund 50 Kitze gefunden. Umso größer war dann die Freude, die Ricken anschließend mit ihren Kitzen wohlbehalten wieder zu sehen.

Nasses Frühjahr

Nach der Trockenheit der letzten Jahre war das nasse Frühjahr ein Segen. Die Issel, das Flüsschen an welchem unsere Bauerschaft liegt, war nicht nur voll, sie trat sogar über die Ufer. Auch ein Teil des Waldes war überschwemmt.

Rote Räuber

Nach einigem Suchen habe ich befahrene Fuchsbaue mit Jungfüchsen gefunden, die ich Ihnen in zwei kleinen Videoclips zeigen möchte. Ich wünsche den Betrachtern und Betrachterinnen viel Vergnügen mit den kleinen Raufbolden.

 

Leider nahm eine Fuchsfamilie (Fähe und ihr Geheck) kein gutes Ende, da sie im morgendlichen Verkehr innerhalb weniger Tage überfahren wurden. Selbst auf den schmalen Binnenwegen in unserer Bauerschaft wird im Berufsverkehr unangemessen schnell gefahren, wodurch viel Wild zu Schaden kommt; seit Anfang April 2023 sind es bereits fast 20 im Verkehr getötete Rehe sowie zahllose Hasen und anderes Wild.